Sonntag
1. November 2020
19.00 Uhr
EIN KLANG
SPAZIERGANG
DURCH KASSEL
STEGREIF.orchester
#freechamber
Karten
25,00 €
Das STEGREIF.orchester präsentiert Symphonien auswendig und ohne Dirigenten mit circa 30 improvisierenden Musiker*innen. Bei der Chamber-Produktion konzentrieren sie ihre Spielweise auf rund 11 Musiker*innen, wobei die Hauptelemente der großen Besetzung — Streicher, Holzbläser, Blechbläser und Rhythmusgruppe (Gitarre, Bass, Schlagzeug) — beibehalten werden.
Drei bedeutende Kennzeichen Kassels stehen thematisch hier im Mittelpunkt: Der landschaftliche Verlauf des Bergparks Wilhelmshöhe wird zur musikalischen Dramaturgie umgemünzt und inspiriert dadurch den Gedanken des Wandelkonzerts auf Abstand. Darüber hinaus spielen performative Elemente in Zusammenarbeit mit Tino Sehgal, der bei der documenta 13 in Kassel aktiv war, während des Konzerts eine große Rolle. Nicht zuletzt tragen Lebens- und Arbeitsstationen von Jacob und Wilhelm Grimm zu dieser Performance durch Fragmente aus einigen ihrer Geschichten eine markante Farbe bei, mit der wir zurück in unsere Kindheit geholt werden.
All diese Kassel-Bezüge werden mit einer Volkslieder-Reise des STEGREIF.orchester durch die verschiedenen Heimatländer der Musiker*innen verwoben. Inspiriert von Beethovens neunter Symphonie, die für Freiheit, Zusammenhalt und Menschlichkeit steht, verknüpfen sich berühmte Melodien dieser verschiedenen Kulturen mit dem bunten Kassel-Karussell.