SONNtAG
30. OKTOBER 2016
11.00 UHR

 

SOUNDBREAKER

 

Die Welt des Kimmo Pohjonen

Film von Kimmo Koskola 
Finnland 2012
86 Minuten
OmU

Im Anschluss:
Kimmo Pohjonen im Gespräch mit Olaf A. Schmitt

 

Bali Kino

 

KARTEN

08,00 EUR

 

 

SOUNDBREAKER

Der mehrfach ausgezeichnete Film Soundbreaker von Kimmo Koskela mit atemraubenden Bildern aus Finnland erlaubt einen tiefen Einblick in den inneren Kampfes eines außergewöhnlichen Künstlers. 

Finnlands berühmtester Akkordeonspieler hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, alle Möglichkeiten seines Instruments auszuschöpfen. Der Film zeigt den langen und oft mühseligen Weg eines Menschen auf der Suche nach seiner ureigenen Ausdrucksform. Soundbreaker ist ein Film über das Brechen von Regeln und den Kampf gegen Vorurteile und Erwartungshaltungen. Kimmo Pohjonen wächst auf mit diesem populären Instrument, das er virtuos zu spielen lernt, aber nie den inneren Bezug dazu findet. Erst als er sich traut, das Akkordeon auseinander zu bauen und technisch zu verändern, findet er den Zugang. Und plötzlich eröffnet sich ihm eine unerschöpfliche Welt von Klängen, die nie zuvor mit einem Akkordeon in Verbindung gebracht wurden. Ab jetzt kann Kimmo Pohjonen seine musikalische und darstellerische Kraft voll entfalten und in immer neue Bereiche vorstoßen. So befreit er sich und sein Instrument von den Zwängen der Tradition.

 

Foto © Egidio Santos

Offizieller Trailer