Sonntag
28. Oktober 2018
19.00 Uhr

Alte Brüderkirche

 

Georg Otto
Heinrich Schütz

Ensemble Weser-Renaissance Bremen
Manfred Cordes Leitung

 

KARTEN

30 | 20 EUR

 

Eine musikalische Zeitreise in die Kasseler Vergangenheit: Musik von Heinrich Schütz, eines der berühmtesten Söhne der Stadt, trifft auf die bisher kaum wieder entdeckten Gesänge des ehemaligen Hofkapellmeisters Georg Otto. Die Alte Brüderkirche, in deren unmittelbarer Nachbarschaft Heinrich Schütz die Hofschule besuchte, wird das Ensemble Weser-Renaissance Bremen auf historischen Instrumenten mit den Klängen dieser beiden Komponisten erfüllen.

Als Schütz 1599 nach Kassel kam, wirkte Otto bereits seit zwölf Jahren als Leiter der Hofkapelle. Geboren wurde er wahrscheinlich 1550 in Torgau oder Weimar und erhielt seine Ausbildung am sächsischen Hof in Dresden. Bis zu seinem Tod 1618 in Kassel wirkte er hier als Hofkapellmeister. Obgleich Landgraf Moritz dem jungen Heinrich Schütz einen dreijährigen Studienaufenthalt in Italien ermöglicht und ihn anschließend zum Hoforganisten berufen hatte, gelang es ihm nicht, Schütz als Nachfolger für Georg Otto zu gewinnen. Schon zuvor war Schütz’ Berufung nach Dresden Gegenstand politischer Auseinandersetzungen mit dem sächsischen Kurfürsten gewesen.

In intensiver Arbeit richtete Manfred Cordes die Handschriften Georg Ottos aus der Universitätsbibliothek Kassel für die musikalische Aufführung ein, so dass 500 Jahre nach dem Tod des Komponisten einige Werke zumindest nach vielen Jahrhunderten zum ersten Mal wieder zu hören sein dürften.

 

Georg Otto (um 1550-1618)
Videte ficum / Amen, dico vobis
Estote ergo misericordes / Quid vides festucam
Ecce, hic positus est / Puer autem Jesus
Post triduum / Fili, quod fecisti nobis
Ego vox clamantis / Ipse est, qui post me venit
Dicite in vitatis / Nuptiae quidem paratae sunt
Magister, scimus quia veras es / Reddite ergo

Heinrich Schütz (1585-1672)
Sehet an den Feigenbaum aus Geistliche Chor-Music SWV 394
Seid barmherzig aus Symphoniae Sacrae III SWV 409
Siehe, dieser wird gesetzt aus Symphoniae Sacrae III SWV 410
Mein Sohn, warum hast du uns das getan? aus Symphoniae Sacrae III SWV 401
Ich bin eine rufende Stimme aus Geistliche Chor-Music SWV 383
Saget den Gästen SWV 459
Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist aus Symphoniae Sacrae III SWV 414

 

Ensemble Weser-Renaissance Bremen © Pia Malmus