MITTWOCH
2. NOVEMBER 2016
20.00 Uhr

 

DER MESSIAS

 

Kooperation mit der Musikakademie Kassel der Stadt Kassel „Louis Spohr“

Gesangssolistinnen und Gesangssolisten der Klassen 
Ruth Altrock und Janusz Niziolek

Stefan Sbonnik Tenor (als Gast)
Sylvie Kraus Konzertmeisterin
Gregor Hollmann Leitung

Chor und Orchester der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“

 

Kirche St. Elisabeth

 

KARTEN

15,00 EUR

 

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685–1759)

Der Messias
Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart KV 572

 

Der Messias

Das „Hallelujah“ aus Händels Messiah ist wohl neben Beethovens „Ode an die Freude“ das bis heute berühmteste Musikstück, das zu allen möglichen Anlässen erklingt und sogar in der Werbung verwendet wird. Aber auch schon im 18. Jahrhundert erfreute sich das 1741 komponierte Werk großer Beliebtheit und war immer wieder Vorbild für andere Oratorien oder wurde im sich wandelnden Geschmack der Zeit entsprechend bearbeitet. 

Auch Wolfgang Amadeus Mozart dirigierte am 6. März 1789 den Messias in einer von ihm bearbeiteten Fassung. Den Zuhörer der Messias-Bearbeitung erwartet kein idealtypisches Mozart-Werk. Denn der Komponist ging äußerst behutsam mit der barocken Musiksprache der Vorlage um. So nahm er hauptsächlich Veränderungen an den Tempi, der Dynamik und der Instrumentation vor und passte den Gestus des geistlichen Werkes auf diese Weise dem Geschmack und den musikalischen Hörgewohnheiten seiner Zeit an. Diese Fassung des Messias mit dem von Christoph Daniel Ebeling übertragenen Text blieb für 100 Jahre die einzige in deutscher Sprache.

Die Musikakademie Kassel greift als Ausbildungsinstitut die Tradition der Einrichtung für ein Konzert auf, präsentiert Gesangssolisten in unterschiedlichen Besetzungen, ergänzt im Orchester Orgel und Cembalo, kürzt die Gesamtdauer und nutzt für die Interpretation historische Informationen.