Olaf A. Schmitt

Olaf A. Schmitt ist seit 2016 Künstlerischer Leiter der Kasseler Musiktage. Von 2014 bis zum Herbst 2019 gehörte er als Dramaturg zum Leitungsteam der Bregenzer Festspiele, für die er nun als Künstlerischer Berater tätig ist. In dieser Spielzeit betreut er als Dramaturg u. a. zwei Inszenierungen am Theater an der Wien. Von 2008 bis 2013 war er Dramaturg an der Bayerischen Staatsoper. Gastengagements führten ihn an das Royal Opera House Covent Garden und die Oper Köln. Von 2005 bis 2008 war er als Musikdramaturg am Theater Heidelberg beschäftigt, wo er 2007 gemeinsam mit Generalmusikdirektor Cornelius Meister durch den Deutschen Musikverlegerverband für das „beste Konzertprogramm der Spielzeit“ ausgezeichnet wurde.

Er ist Dozent an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und unterrichtete an der Bayerischen Theaterakademie sowie der Universität Zürich. Während seines Studiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Musikwissenschaft in Frankfurt am Main sammelte er Erfahrungen an der Staatsoper Stuttgart, bei den Salzburger Festspielen und am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Stipendien erhielt er von der Akademie Musiktheater heute der Deutschen Bank Stiftung und der Richard Wagner-Stipendienstiftung. Er war Mitarbeiter am Heiner Müller Handbuch sowie Mitherausgeber von AufBrüche. Theaterarbeit zwischen Text und Situation und ist Autor zahlreicher Texte. Vortragseinladungen führten an die University of South Carolina, University of Minnesota, das Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth sowie die Universitäten Bamberg und München.

Olaf A. Schmitt © Anja Koehler