KASSELER MUSIKTAGE
24. OKT. - 3. NOV. 2024

„Wer nicht fragt, bleibt dumm!“, stellt die Sesamstraße seit Jahrzehnten fest. Fragen beflügeln, Fragen verführen, Fragen überraschen, Fragen verändern. In diesem Jahr machen die Kasseler Musiktage das Fragen selbst zu der Frage, die seit 2016 das Festival jeweils als Motto begleitet. Wo Menschen zusammenkommen, um zu musizieren und Musik zu erleben, entstehen Fragen, kleine und große, einfache und komplexe. Fragen, die durch Impulse von anderen auftauchen.

Mit Simon Höfele, Vanessa Porter, Staatsorchester Kassel, Francesco Angelico, Nico and the Navigators, Quatuor Diotima, Studio Lev Kassel, Kaan Bulak, DieOrdnungDerDinge, Kammerorchester Louis Spohr u. a.

Das ausführliche Programm erscheint im Sommer 2024.

Zugabe

Langjähriger Festivalleiter verstorben

Die Kasseler Musiktage trauern um Dr. Dieter Rexroth, der das Festival von 2006 bis 2015 künstlerisch leitete und programmatisch erneuerte.

PARISER HARFEN-WELTEN AUF YOUTUBE

Die farbenreiche Musik von Debussy, Saint-Saëns, Fauré und Ravel im Kammerkonzert des hr-Sinfonieorchesters aus dem Hallenbad Ost.

Wer sind wir?

Das Festival zum Kennenlernen, Erinnern und Teilen. Mit Bildern, Videolinks und wenigen Worten.