Kasseler Konzert nun in Frankfurt zu erleben

Bach mit Schreibmaschine und eine deutsche Pop-Ikone

Wer das bei den vergangenen Kasseler Musiktagen begeistert aufgenommene Konzert mit dem Ensemble Modern und der Komponistin Olga Neuwirth verpasst hat, bekommt am 19. Februar um 20.00 Uhr eine zweite Chance an der Oper Frankfurt. Zwei herausragende Werke der österreichischen Komponistin werden im Gespräch mit unserem Künstlerischen Leiter Olaf A. Schmitt in Ausschnitten und kompletter Gestalt zu erleben sein. Im erfolgreichen Format mit dem von John Cage entlehnten Titel Happy New Ears lässt sich Neuwirths besonders nah erfahren.

Den ersten Plattenvertrag durch David Bowie, den ersten Fernsehauftritt durch Thomas Gottschalk: Der stilprägende Sänger Klaus Nomi faszinierte in den 1980er Jahren mit einzigartigen Outfits und Songs zwischen Barock- und Popmusik. Olga Neuwirth bearbeitete seine Songs in ihrer Hommage an Klaus Nomi, der Countertenor Daniel Gloger schlüpft musikalisch in die Gestalt des Sängers, das Ensemble Modern wird von Karsten Januschke dirigiert. Die berühmte Frostarie aus Henry Purcells Oper King Arthur ist ebenso zu hören wie das Lied Falling in love again (Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt), das Marlene Dietrich im Film Der blaue Engel unsterblich machte.

In neuer Gestalt ist davor Johannes Sebastian Bachs viertes Brandenburgische Konzert zu erleben. Olga Neuwirth reagierte mit ihrem Flötenkonzert Aello auf dieses berühmte Barockkonzert. Augenzwinkernd übersetzte sie den mechanisch fortschreitenden Charakter der Musik in den Klang einer Schreibmaschine, die zum musikalischen Instrument wird. Mit gestopften Trompeten und zahlreichen weiteren Effekten wird dieses Werk auch zum theatralen Erlebnis.

DI. | 19. Februar 2019 | 20:00 Uhr | Oper Frankfurt

HAPPY NEW EARS

Ensemble Modern
Daniel Gloger Countertenor
Dietmar Wiesner Flöte
Karsten Januschke Dirigent
Olga Neuwirth Gesprächspartnerin
Olaf A. Schmitt Moderation

Olga Neuwirth (*1968):
Aello - ballet mécanomorphe für Flöte und Ensemble
Fünf Songs aus Hommage à Klaus Nomi

Die Komponistin im Gespräch mit Olaf A. Schmitt

Weitere Informationen:

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2019-02-19/3332#k-3332
https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/happy-new-ears/?id_datum=1577
www.kasseler-musiktage.de
www.facebook.com/kasseler.musiktage

Zurück