Donnerstag
2. November 2017
20.00 Uhr

Martinskirche

 

Paulus

Johanna Winkel Sopran
Ilker Arcayüek Tenor
Thomas E. Bauer Bariton

Kammerchor Stuttgart
Klassische Philharmonie Stuttgart
Frieder Bernius Leitung

 

KARTEN

40 | 30 | 25 EUR

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Paulus
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift op. 36

 

»Wachet auf, ruft uns die Stimme« – der bekannte Choral von Philipp Nicolai steht als Motto über Mendelssohn Bartholdys erstem großen Oratorium Paulus. Der Choral steht für das Erwachen von Paulus’ Glauben und für seine Wandlung vom Christenverfolger zum Apostel, der die christliche Botschaftin die Welt trägt. Das Oratorium ist untrennbar mit der Blüte der bürgerlichen Musikfeste in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verbunden. Hier wurde nicht nur die Pflege der älteren Meisterwerke zur Verpflichtung, auch neue Werke hatten sich in der Nachfolge dieser Tradition zu behaupten. Mendelssohn versuchte in seinem Paulus, der zu Pfingsten 1835 bei den Niederrheinischen Musikfesten uraufgeführt wurde, diesen Anspruch durch Rückgriffe auf die Satztechniken von Händel, Bach und Haydn einzulösen, die er mit seinem eigenen romantischen Stil verband. Musikalische Form, die Art des Rückgriffs auf Vergangenes und die Handlung sind eng aufeinander bezogen – so stehen die Choräle meist am Ende einer Sinneinheit und leiten, ganz analog zu Bachs Passionen, zum allgemeineren Handlungsgeschehen über.

Der Kammerchor Stuttgart gilt als eines der besten Ensembles seiner Art. In den über 45 Jahren seines Bestehens hat Frieder Bernius den Chor zu einer von Publikum und Presse gefeierten Ausnahmeerscheinung geformt. Das Repertoire des Chores reicht vom 17. bis zum 21. Jahrhundert.

 

Kammerchor Stuttgart © Jens Meisert